Stratoflight der Zehntklässler

Schaut euch den Flug im Video unten an!

Am 26.11.2022 schien der Josef-Schwarz-Schule Erlenbach (JSS) der Himmel/Weltraum näher als zuvor. Beim großen Open Day in Erlenbach wurde es für die Schüler, Lehrer, Eltern und Besucher besonders spannend: In Zusammenarbeit mit Stratoflights (https://www.stratoflights.com/) ließen die Zehntklässler der IMP-Klasse (IMP = Profilfach Informatik, Mathematik, Physik) einen selbst gebastelten Wetterballon mit einer Sonde in die Lüfte steigen, der bis zur Stratosphäre emporflog um Daten einzusammeln.

Peter aus der IMP-Klasse der JSS Erlenbach erzählt, dass seine Mitschüler und er den Wetterballonflug bereits anderthalb Monate zuvor geplant haben. Sie haben sich im Vorfeld unter anderem damit beschäftigt, wie sie die Sonde bauen können und haben für den Sondenflug die Windrichtungen bei ihren Berechnungen in Betracht gezogen. Ein tolles Projekt das von Hannes Neubauer als Lehrkraft tatkräftig unterstützt wurde.