Curriculum für Englisch

Der Lehrplan in Englisch folgt zunächst den Standards für den Grundschulunterricht Englisch in Baden-Württemberg. Durch den Immersionsunterricht auf Englisch werden die Bildungsplanziele allerdings schon in sehr kurzer Zeit erreicht, häufig schon in der 1. Klasse.

Daher nutzen wir für das Fach Englisch ergänzendes, muttersprachliches Unterrichtsmaterial. Die Schüler arbeiten mit einer Kombination aus dem McGraw-Hill Programm, „Reading A-Z“ sowie von den Lehrern selbst entwickelten Materialien, die fachübergreifend für naturwissenschaftliche, historische oder heimatkundliche Themen eingesetzt werden.

Mit dieser Unterrichtsmethode erwerben die Schüler die Lese- und Schreibkenntnisse in Englisch fast im gleichen Tempo wie in ihrer Muttersprache. Gleichzeitig erreichen sie ein tieferes Sprachverständnis und einen weitaus größeren Wortschatz im Vergleich zu den Standards des Bildungsplans.