Informatik - Mathematik - Physik (IMP)

Informatik (IMP) und Medienbildung als Schwerpunkt.

1. Medienbildung

Die Kompetenz im Umgang mit Medien ist zentraler Schwerpunkt an der Josef-Schwarz-Schule.

Medienbildung ist daher sowohl in Klasse 5 als auch in Klasse 6 ein eigenständiges Fach. In diesem werden die Schüler auf den Umgang mit der digitalen Welt vorbereitet. Die Jüngsten erhalten eine fundierte Einführung in das Arbeiten mit Laptops. Darüber hinaus werden sie für den Umgang mit der Lernplattform TEAMS sowie den Programmen von Microsoft Office vorbereitet. Diese Einführung wird von den anderen Fächern aufgegriffen und die Schüler lernen direkt ihr erworbenes Wissen im entsprechenden Fachkontext anzuwenden.

Innovation-Coding-Media als Hauptfach?

Wenn die Schüler am „Coding“ fasziniert sind, kann ab Klasse 8 das Fach IMP als Profilfach gewählt werden. In diesem Hauptfach werden Inhalte der Physik und Mathematik mit Hilfe von eigenen Programmen in verschiedenen Programmiersprachen gelöst. Immer mit einem praktischen Bezug. So macht Mathematik dann auch Spaß!
Neben den mathematischen und physikalischen Inhalten, die der Bildungsplan Baden-Württemberg für dieses Fach vorsieht, beschäftigen wir uns in Klasse 8 mit der textuellen Programmierung des Arduinos. Diesen kann man sich als eine Art sehr kleinen Computer auf einer einzigen Platine vorstellen, mit dessen Hilfe auch komplexere Sensoren und Aktoren gesteuert werden können. Neben den grundlegenden Fähigkeiten in der Programmiersprache C, erhalten die Schüler eine Einführung in das Projektmanagement-Framework SCRUM, welche sie mit dem Projekt „Elektrifizierung eines Bobby-Cars“ abschließen.
In Klasse 9 liegt der Fokus auf dem Erlernen grundlegender Fähigkeiten in der Programmierung von Software. Dabei verwenden wir die Programmiersprache Python, da diese sehr einfach zu erlernen ist. Die dabei erworbenen Kenntnisse werden in einem eigenständigen Projekt angewendet. Dabei ist es egal, ob die Schüler ein Arduino-Projekt oder lieber ein reines Softwareprojekt durchführen möchten. Die Schüler werden so tiefer in die Struktur von SCRUM eingeführt. 
Der Fokus in Klasse 10 liegt auf dem Erlernen von objektorientierter Programmierung. Dafür werden die textuellen Programmierkenntnisse um die Sprache JAVA erweitert. Die Ausbildung in Projektmanagement gipfelt im Planspiel „Built your own Business“ bei dem die Schüler einen eigenen Business Case theoretisch ausarbeiten und diesen vor einer Fachjury präsentieren. Dieses Projekt kann auch weiterverfolgt werden und als Beitrag bei einschlägigen Wettbewerben eingereicht werden. 

2. Informatik (IMP) als Schwerpunkt: Informatik im Kontext

Das erklärte Ziel der Josef-Schwarz-Schule besteht darin, Informatik im Kontext zu vermitteln. Informatische Inhalte sollen nicht isoliert, sondern vielmehr mit einem Bezug zur Lebenswelt der Schüler behandelt werden.

Besonders begeisterte Schüler haben zusätzlich die Möglichkeit, das neue Fach IMP als Profilfach in Klasse 8 zu wählen. In diesem Fach werden die Grundlagen aus dem Basiskurs Informatik erweitert und die Schüler erlernen das textbasierte Programmieren von Arduinos (kleine Computer, die zur Regelung von Sensoren in Robotern eingesetzt werden) in Klasse 8 sowie die Programmiersprache Python 3 in Klasse 9.

Der absolute Höhepunkt ist jedoch das Abschlussprojekt in Klasse 10. Bei diesem Projekt statten die Schüler einen Wetterballon mit zwei verschiedenen Sonden zur Messung der Höhe und anderen Parametern aus. Dieser Ballon wird mit Hilfe einer OnBoard-Kamera gefilmt, während er seine Reise zur Stratosphäre unternimmt.

Hier wird Informatik lebendig und direkt in den wichtigsten Anwendungsfeldern unserer modernen Gesellschaft angewandt. Aufgrund dieses tollen Konzepts und unserer Ausstattung tragen wir als eine der wenigen Schulen neben dem Signet „MINT freundliche Schule“ parallel das Signet „Digitale Schule“.

3. Leistungsfach Informatik

Für ihre Kursstufe strebt die Josef-Schwarz-Schule an, Informatik als fünfstündiges Leistungsfach anzubieten. Das Angebot richtet sich vor allem an Schüler, die bereits in der Mittelstufe das Fach IMP besucht haben.