Innovation - Coding - Media (ICM)

Kenntnisse im Bereich IT und Robotik werden in Zukunft immer wichtiger. Wir als Josef-Schwarz-Schule haben uns das Ziel gesetzt diesen Fachbereich als Schwerpunkt in das Schulprofil aufzunehmen: ICM – Innovation, Coding and Media

Was ist der Unterschied zum „normalen“ Informatikunterricht?

Wir arbeiten projektorientiert: Unsere Schüler werden zu innovativen Mitgliedern unserer Gesellschaft ausgebildet. Wir vermitteln daher sowohl die Freuden als auch die Mühen, die bei der Umsetzung von Ideen und Projekten entstehen.
In Klasse 5 und 6 erwerben alle Schüler solide Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und Grundfähigkeiten in den gängigen Büroanwendungen sowie dem sicheren Verhalten im Internet. Erste Kenntnisse im Programmieren werden im Fach BNT ebenso vermittelt, wie eine Einführung in das Programmieren von Lego-Mindstorms-Roboter. Besonders begeisterte Schüler können zudem den Lego-Robo-Club besuchen und Teil unserer First-Lego-League-Mannschaft (Link zu Clubs) werden.
In Klasse 7 findet die Einführung in die blockbasierte Programmiersprache Scratch statt, welche mit dem ersten Abschlussprojekt „Designe dein eigenes Computerspiel“ abgeschlossen wird. 

 

Innovation-Coding-Media als Hauptfach?

Wenn die Schüler am „Coding“ fasziniert sind, kann ab Klasse 8 das Fach IMP als Profilfach gewählt werden. In diesem Hauptfach werden Inhalte der Physik und Mathematik mit Hilfe von eigenen Programmen in verschiedenen Programmiersprachen gelöst. Immer mit einem praktischen Bezug. So macht Mathematik dann auch Spaß!
Neben den mathematischen und physikalischen Inhalten, die der Bildungsplan Baden-Württemberg für dieses Fach vorsieht, beschäftigen wir uns in Klasse 8 mit der textuellen Programmierung des Arduinos. Diesen kann man sich als eine Art sehr kleinen Computer auf einer einzigen Platine vorstellen, mit dessen Hilfe auch komplexere Sensoren und Aktoren gesteuert werden können. Neben den grundlegenden Fähigkeiten in der Programmiersprache C, erhalten die Schüler eine Einführung in das Projektmanagement-Framework SCRUM, welche sie mit dem Projekt „Elektrifizierung eines Bobby-Cars“ abschließen.
In Klasse 9 liegt der Fokus auf dem Erlernen grundlegender Fähigkeiten in der Programmierung von Software. Dabei verwenden wir die Programmiersprache Python, da diese sehr einfach zu erlernen ist. Die dabei erworbenen Kenntnisse werden in einem eigenständigen Projekt angewendet. Dabei ist es egal, ob die Schüler ein Arduino-Projekt oder lieber ein reines Softwareprojekt durchführen möchten. Die Schüler werden so tiefer in die Struktur von SCRUM eingeführt. 
Der Fokus in Klasse 10 liegt auf dem Erlernen von objektorientierter Programmierung. Dafür werden die textuellen Programmierkenntnisse um die Sprache JAVA erweitert. Die Ausbildung in Projektmanagement gipfelt im Planspiel „Built your own Business“ bei dem die Schüler einen eigenen Business Case theoretisch ausarbeiten und diesen vor einer Fachjury präsentieren. Dieses Projekt kann auch weiterverfolgt werden und als Beitrag bei einschlägigen Wettbewerben eingereicht werden. 

Innovation-Coding-Media auch im Abitur?

In Klasse 11 wird die Vorbereitung auf ein mögliches Abitur im Fach Informatik intensiviert. Zum einen durch einen sogenannten „Brückenkurs Informatik“ der auch denjenigen Schülern einen Zugang zu Informatik im Abitur eröffnet, die bislang nicht das Profilfach IMP besucht haben.
Darüber hinaus wird im Fach IMP das Thema Java und Webdesign vertieft.

Wir beabsichtigen neben dem Basisfach auch das Leistungsfach in Informatik  (College) für die Jahrgangsstufe anzubieten (vorbehaltlich der Zustimmung durch das Regierungspräsidium Stuttgart). Die in der Mittelstufe erworbenen Kenntnisse in den Programmiersprachen C++, Python und Java werden vertieft und durch fundierte Kenntnisse in den Bereichen Datenbanken, technische Informatik und theoretische Informatik erweitert. Der Fokus wird weiter auf modernen kryptologischen Methoden und der Implementierung eigener Machine-Learning-Programme in der Programmiersprache Python liegen. Die an anderen Schulen gelehrten Inhalte werden mit tieferen Kenntnissen im Projektmanagement Framework SCRUM erweitert. Vorrangiges Ziel ist es, unseren Schülern wertvolle Grundlagen für eine Karriere im informatischen Bereich zu vermitteln. Wir sind überzeugt, dass diese eine essentielle Basis für die digitale Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft sind.  

Bei uns ist der Name Programm… Innovation, Coding and Media exklusiv an der JSS.