Leitungsteam

Ralf Schönborn, Schulleiter Grundschule

Nach vielen Jahren in Schulleitungsfunktion an unterschiedlichen Schulen sowohl in Deutschland als auch in den USA, startete Ralf Schönborn im Oktober 2021 an unserer JSS als Leitungsteammitglied. Mit dem 1. Dezember letzten Jahres übernahm er dann die Position des Grundschulleiters an beiden Standorten. Ralf studierte Sozialpädagogik und arbeitete in einem Jugendheim. Seine zwei mittlerweile großen „Kinder“ Marie und Frederik leben gewissermaßen die gleiche Spreizung, wie auch Ralf selbst: ein Bein fest in Deutschland (Frederik), das andere, zumindest emotional, in den USA (Marie). An der JSS arbeiten zu dürfen, empfindet er als großen Lottogewinn.

Isabell Weipert, Leiterin der Sekundarschule

Isabell Weipert studierte Deutsch und Englisch auf Lehramt. Anschließend nahm sie einen Lehrauftrag an einer Immersionsschule in North Carolina/USA an. Im Jahr 2012 wechselte sie als Gründungsschulleiterin der Josef-Schwarz-Grundschule zu Phorms Education. Von 2017 bis Mitte 2019 war Isabell Weipert als Personalleiterin für Phorms in Baden-Württemberg tätig und übernahm zum Schuljahr 2019/2020 die Leitung unserer Sekundarschule.

Ruben Ebert, Schulleiter College

Seit September 2019 ist Ruben Ebert für die konzeptionelle und inhaltliche Entwicklung unserer gymnasialen Oberstufe verantwortlich. Darüber hinaus ist er stellvertretender Schulleiter der Sekundarstufe 1.

Zuvor leitete Ruben Ebert fünf Jahre lang ein bilinguales Gymnasium in Stuttgart-Fellbach und führte im Rahmen dieser Tätigkeit ein Programm ein, das das Internationale Abitur mit dem International Baccalaureate verband. Darüber hinaus unterrichtete er viele Jahre an privaten und öffentlichen Schulen als Deutsch- und Geschichtslehrer und war als Lehrbeauftragter am Institut für Literaturwissenschaft an der Universität Stuttgart tätig.

 

Lisa Schüfer, Schulleiterin Grundschule

Lisa Schüfer hat Deutsch, Mathematik und Katholische Theologie an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg studiert. Als gebürtige Neckarsulmerin bereichert sie seit 2014 das Team der Josef-Schwarz-Schule. Sie ist seit 2015 Mitglied im Leadership Team und für alle Fachlehrer und den Fachbereich Deutsch verantwortlich. Ab Januar 2017 übernahm sie zunächst die kommissarische Grundschulleitung und ist nun Leiterin der Grundschule.

Aktuell befindet sich Frau Schüfer in Elternzeit.

Donat Martin, Leiter IT

Donat Martin übernahm bereits 2020 die Leitung der IT der Phorms Baden-Württemberg gGmbH und gehört inzwischen als fester Bestandteil zum Management-Team der JSS. Während seiner Schulzeit in den 80er Jahren kam er in der Elektronik AG das erste Mal mit PCs in Kontakt. Im Jahr 1993 unternahm Donat Martin erste Gehversuche mit Microsofts erstem Betriebssystem MS-DOS und sammelte erste Programmiererfahrungen. Nach einem Fernstudium der Programmierung vervollständigte er 2013 mit einem IT-Studium seine Fachkenntnisse. Donat Martin arbeitete seit 1996 als selbständiger Setzer, Datenbankentwickler, Programmierer und Anwendungsentwickler, bevor er im Jahr 2019 zunächst an der Heidelberg International School im Local IT Support startete und ab 2020 die IT-Leitung der Phorms BaWü gGmbH antrat.

Thomas Frenzel, Geschäftsführer

Thomas Frenzel ist Diplom-Kaufmann. Er arbeitete neun Jahre beim Verlag Gruner+Jahr in Hamburg. 2009 wechselte er zu Phorms. Neben seiner Tätigkeit für die Josef-Schwarz-Schule ist er auch Geschäftsführer der Heidelberg International School und betreut neue Projekte von Phorms Education.

Petra Siegel, Administration Manager

Petra Siegel absolvierte eine Ausbildung als Kauffrau und war viele Jahre als Vorstandsassistentin bei Kaufland tätig. Sie gehört zum Gründungsteam der Josef-Schwarz-Schule und betreut die Verwaltung.